«Lotto» erschallt wieder

lunedì 9 maggio 2022

Nach Corona-bedingter Pause fand das sonst jährlich durchgeführte Lottospiel des Rotary Clubs Sissach-Oberbaselbiet endlich wieder statt. Diesmal war der Rotary Club zu Besuch im Zentrum Ergolz in Ormalingen. Rund 30 Bewohnende nahmen mit viel Freude daran teil und wurden persönlich auf ihren Zimmern in die Aula begleitet. Die Tische wurden nach und nach besetzt, und bald konnte das Spiel gestartet werden.

Von Beginn weg wurden fleissig die vom Lotto-Moderator ausgerufenen Zahlen auf den jeweiligen Karten abgedeckt. Nachdem es anfänglich noch ruhig gewesen war, fand mit dem ersten «Lotto»-Ruf eine gewisse Entspannung statt. Alle freuten sich für die erste Gewinnerin und der mobile Gabentisch mit vielen Geschenken wurde entsprechend vorgeführt. Die Bewohnerin durfte zwischen einem 50-Franken-Gutschein für Coiffeur-Leistungen, Gutzeli, Handcreme, Schokolade, Wein und vielen anderen tollen Gaben auswählen. Nach der Auswahl ging es auch gleich weiter, der Moderator rief die nächste Zahl aus, es wurde wieder fleissig abgedeckt.

Mit fortgeschrittener Runde erzielte dann auch Frau Hauri, mit ihren beachtlichen 98 Jahren die älteste Lotto-Teilnehmerin an diesem Samstag, ein Lotto und wählte zwischen vielen Gaben ein Paket Praliné aus. Frau Hauri spielte den ganzen Nachmittag aktiv mit und kontrollierte mit einem wachsamen Auge und deckte absolut selbständig sämtliche Zahlen korrekt ab. Nach zwei Runden wurde eine wohlverdiente Pause bei Kaffee und Kuchen eingelegt. Bei einigen Teilnehmenden türmten sich die Geschenke derart, dass die Körbchen im Rollator für den kommenden Transport zurück ins Zimmer wohl nicht ausreichen würden. Nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter, alle waren wieder an ihrem Platz und schon folgte die nächste Zahl. Nach zwei weiteren Runden war das Geschehen bereits wieder vorbei. Bewohnende, die kein Lotto erzielen konnten, wurden mit Trostpreisen versorgt.

Mitglieder des Rotary Clubs Sissach-Oberbaselbiet organisieren in den Alters- und Pflegeheimen der Region jeweils an einem Samstagnachmittag einen Lottomatch. Ziel ist es, den Bewohnern etwas Abwechslung und Spannung in den Alltag zu bringen, was von allen sehr geschätzt wird. Dabei werden die Bewohnende während des Anlasses aktiv unterstützt.

Rot. Philippe Salathé